rottweiler

frohes Surfen &  n_joy it with NO riesIKO  -  chill out, stay relaxed & cool down
Home vita schule schulentwicklung eltern rottweiler sports impressum

 

Home
rottweilerbilder

rottweiler

 

Am 26. Mai 2013 wurde Bruno geboren.

IMG_8118.JPG (117075 Byte) IMG_8125.JPG (101320 Byte) IMG_8126.JPG (109766 Byte) IMG_8165.JPG (92556 Byte) IMG_8266.JPG (120526 Byte)

P1000157.JPG (149217 Byte) P1000178.JPG (149871 Byte) P1000302.JPG (165822 Byte) P1000305.JPG (173405 Byte)

 

horizontal rule

Meine Hündin heißt Sydney vom Eschenweg, geb. am 18. Juni 2000 in Hobbich/Ufr..  

Kurzer geschichtlicher Abriss: Der Rottweiler zählt zu den ältesten Hunderassen. Sein Ursprung geht bis in die Römerzeit zurück. Er wurde dort als Hüte- und Treiberhund gehalten. Die Hunde zogen mit den römischen Legionen über die Alpen, beschützten die Menschen und trieben das Vieh. Im Raum um Rottweil trafen diese Hunde mit den einheimischen Hunden zusammen. Hier erfolgte dann eine Vermischung. Die Hauptaufgabe des Rottweilers wurde nun das Treiben und Bewachen von Großviehherden und die Verteidigung seines Herrn und dessen Eigentum. Nach der alten deutschen Reichsstadt Rottweil erhielt er seinen Namen: Rottweiler Metzgerhund. Die Metzger züchteten diesen Hundeschlag nur auf Leistung und für ihren Verwendungszweck. So entstand im Laufe der Zeit ein hervorragender Hüte- und Treiberhund, der auch als Zughund Verwendung fand. Als man zu Beginn des 20. Jahrhunderts Hunderassen für den Polizeidienst suchte, wurde auch der Rottweiler überprüft. Es zeigte sich sehr schnell, dass der Hund für die Aufgaben im Polizeidienst hervorragend geeignet ist. Im Jahre 1910 wurde er deshalb als Polizeihund offiziell anerkannt.

Allgemeines Erscheinungsbild: Der Rottweiler ist ein mittelgroßer bis großer, stämmiger Hund, weder plump noch leicht, nicht hochläufig oder windig. Seine im richtigen Verhältnis stehende, gedrungene und kräftige Gestalt lässt auf große Kraft, Wendigkeit und Ausdauer schließen.

Wichtige Maßverhältnisse (Proportionen): Das Maß der Rumpflänge, gemessen von der Spitze des Brustbeins bis zum Sitzbeinhöcker, sollte dasjenige der Widerristhöhe höchstens um 15 % überschreiten.

Verhalten / Charakter (Wesen): Von freundlicher und friedlicher Grundstimmung, kinderliebend, ist er sehr anhänglich, gehorsam, führig und arbeitsfreudig. Seine Erscheinung verrät Urwüchsigkeit; sein Verhalten ist selbstsicher, nervenfest und unerschrocken. Er reagiert mit hoher Aufmerksamkeit gegenüber seiner Umwelt.

horizontal rule

Am 28.12.2010 musste Sydney schmerzfrei eingeschläfert werden. Ein über 10-jähriger gemeinsamer Lebensabschnitt geht zu Ende.

horizontal rule

 

rottweiler

H S V

der Club

  

 

Stand: 19.12.18